Sackmühle

Sack mir, wo die Mühlen sind

Gedanken zu Raumschiffen

2020-02-28 von Torsten in Kategorie Dinkel im Winkel

Ich schaue mir gern Science-Fiction-Filme an, insbesondere die, die im Weltraum spielen. Doch Raumschiffe in solchen Filmen sind meiner Ansicht nach fast immer unrealistisch dargestellt, und ich mache mir immer wieder Gedanken darüber.

Die Film-Raumschiffe haben oft die Form von Flugzeugen. Flugzeuge bewegen sich allerdings innerhalb der Sphären unseres Planeten, nicht in einem luftleeren Raum. Die Form des Rumpfes und der Tragflächen ist so gestaltet, dass die Luft auf bestimmte Art und Weise verdrängt wird. Ein Raumschiff hingegen bewegt sich in einem weitgehend materielosen Raum, in welchem aber Gravitationskräfte wirken.

Die flugzeugähnlichen Raumschiffe in Filmen arbeiten mit Schubantrieben, ähnlich wie unsere irdischen Flugzeuge, und können quasi im Weltraum gelenkt werden. Das ist Unsinn, aufgrund der Tatsache, dass sie sich nun mal in einem Raum befinden, der keinen Widerstand bietet, wie etwa Luft es tut. Wie sollen Schub durch ausgestoßene Gase (als Verbrennungsrückstände) und damit auch Geschwindigkeits- und Richtungsänderungen im widerstandslosen Medium möglich sein?

Ich stelle mir eine Raumreise eher so vor: Die Routen von Raumschiffen müssten vor dem Start so berechnet worden sein, dass die Raumschiffe sich anhand der Gravitationskräfte von kosmischen Körpern, also Planeten, Fixsternen usw. durch den Raum bewegen – so wie zum Beispiel Kometen durch den Raum »fliegen«, »gesteuert« durch die Anziehungskräfte großer Körper (Planeten, Fixsterne).

Ich weiß nicht, ob das oben Gesagte so zutrifft, ich bin kein Physiker. Man müsste recherchieren und mit sachkundigen Leuten aus der Raumfahrt sprechen.

In neuerer Zeit gibt es allerdings Filme, in denen die Raumschiffe irgendwie anders angetrieben werden, vielleicht durch kosmische Strahlung oder Gravitation. Die sehen dann auch nicht aus wie Flugzeuge, sondern können kugel-, quader- oder ringförmig sein. Das finde ich realistischer.

Bild: Raumschiff

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.