Kaufe nie die Mühle im Sack

Deutsch für Anfänger: Zirkular

2016-09-07 von Torsten in Kategorie Der Wind spinnt

Es muss ja nicht sein, dass man im Deutschen so viele Wörter durch englische Begriffe ersetzt. Einen Newsletter zum Beispiel könnte man durchaus auch als Rundschreiben bezeichnen. Aber die chinesischen Übersetzer (Übersetzungsprogramme?) geben sich gebildet und benutzen gleich ein Wort, das aus dem Lateinischen stammt: Zirkular. Ja, warum nicht. Lasst uns latinisieren statt anglifizieren!

Zirkular
– Aus einem chinesischen Anwendungsprogramm

Das Wort gibt es tatsächlich, aber ich habe noch nie gehört, dass jemand es benutzt.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.