Was ist ein Freund? Eine flüchtige Facebook-Bekanntschaft sicher nicht. Eher jemand, mit dem man sehr vertraut ist. Dem ich leichte Charakterschwächen nachsehe. Und der umgekehrt mich so nimmt, wie ich bin. Den ich vielleicht Jahre nicht persönlich getroffen habe, aber wo alles unkompliziert, spontan und herzlich wie eh und je ist, wenn man sich dann doch mal wiedersieht.
Das, was in den sogenannten sozialen Medien »Freund« oder »Freundschaft« genannt wird, hat mit den wahren Bedeutungen dieser Begriffe einfach nichts zu tun. Dort werden Werte profanisiert. Ausgeschlachtet für kommerzielle Zwecke. Du bist kein Benutzer. Du bist Vieh.
2015-01-24 um 16:48
Für mich sind das Kontakte, nicht mehr und nicht weniger! Die ich privat gut und lange kenne, bleiben natürlich auch dort Freunde, sie sind es ja im realen Leben auch!
2015-01-24 um 17:06
Klar, nur ist es nicht die Zielsetzung solcher börsennotierter Plattformen wie Facebook, real bestehende Freundschaften zu stärken, sondern den Aktionären Dividenden auszuschütten. Für uns Benutzer ist die Plattform kostenlos im Sinne, dass wir keine Mitgliedsgebühren oder so was zahlen müssen. Wir bezahlen damit, dass wir ausgeschlachtet werden, indem wir (im Regelfall) bereitwillig alle möglichen Daten preisgeben, die kommerziell verwertbar sind. In diesem Sinne sind wir Datenvieh.
2015-01-24 um 22:58
Sicher doch, da sind wir einer Meinung! Setze vor die Kontakte noch ein Buisness, und es passt!