Mehl ins Getriebe

Zugvögel

2009-12-04 von Torsten in Kategorie Dinkel im Winkel

Die Zugvögel sind bekloppt.

Vor ein paar Tagen habe ich einen Schwarm von Zugvögeln am Himmel gesehen, so dürre Viecher mit langen Hälsen – Gänse, Reiher, Kraniche oder was weiß ich, was das war. Und da kreischten die beim Fliegen blöd rum. Das kostet doch unnötig Energie, und die haben doch noch einen verdammt weiten Weg vor sich, wenn die wirklich nach Afrika wollen.

Ja, und warum habe ich die als bekloppt bezeichet? Nun, weil die sich die weite Reise doch sparen können. Es gibt doch hier keine wirklich kalten, harten und langen Winter mehr. Und andere Vögel sind ja auch nicht so zimperlich, sondern bleiben hier. Meisen und so was. Wenn der Winter so furchtbar schlimm wäre, würden ja Tausende von diesen Flattertieren sterben.

Nun gut, zugegeben, ich als Mensch würde nicht gern im Winter draußen leben müssen in so einem offenen, zugigen Vogelnest. Aber ich habe ja auch kein dickes Gefieder, das mich vor der eisigen Kälte von 7 Grad über dem Gefrierpunkt oder so schützt.

Und die Fettschicht unter meinem Pullover hält auch nicht wirklich warm.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.