Sack mir, wo die Mühlen sind

Ausgangssperre

2022-01-20 von Torsten in Kategorie Dinkel im Winkel

Wisst ihr noch? Im April 2021 gab es für ein paar Wochen eine nächtliche Ausgangssperre – Entschuldigung, Ausgangsbeschränkung, so hieß es korrekt. Ob das der Situation in der Corona-Pandemie angemessen war, darüber kann man trefflich streiten. Virologen sagen jedenfalls, die Infektionsgefahr in geschlossenen Räumen sei wesentlich höher als draußen im Freien.

Ich war damals von der Zeitarbeitsfirma in einer Firma eingesetzt, in der ich in zwei Schichten arbeiten musste. Just am ersten Tag der Ausgangs­be­schrän­kung – ich hatte Spätschicht – wurde ich in der Innenstadt von der Polizei kontrolliert. Eigentlich hätte ich die Kontrolle umgehen können, aber ich habe mit der Exekutive keine Probleme, und so wollte ich mich einfach mal kontrollieren lassen und ging auf das Polizeiauto zu. Ich zeigte meine Erlaubnis des Arbeitgebers vor und wurde wirklich sehr freundlich behandelt. Insbesondere gefiel mir die Polizistin auf dem Beifahrersitz – aber das sei jetzt nur am Rande erwähnt.

Worauf ich aber hinaus will: Diese Ausgangsbeschränkung damals fand ich wirklich sehr gut. Ja, es war halt schön ruhig nachts auf den Straßen, während ich normalerweise immer das Geschrei und Gelaber von Besoffenen in den späten Abend- oder sogar Nachtstunden zu ertragen habe, während ich doch einfach nur morgens fit sein möchte, um ausgeschlafen zur Arbeit fahren zu können.

Komisch, so richtig laut ist es Monate später nachts auf den Straßen in meiner Stadt immer noch nicht. Na gut, bei den derzeitigen heftigen Inzidenzwerten mag das vielleicht auch nicht allzu sehr verwundern.

Ein permanentes nächtliches Ausgangsverbot wäre mir freilich auch nicht recht, da ich gerne ab und zu mal nachts über die sogenannte Trasse gehe, um meinen Gedanken nachzuhängen und mich einfach in meiner Einsamkeit wohlzufühlen.

Und da überlege ich gerade, warum ich nicht einfach jetzt mal das Haus verlasse, um durch die ziemlich ruhige Nacht zu laufen.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.