Sack mir, wo die Mühlen sind

GewindeAUFschneider

2009-10-20 von Torsten in Kategorie Dinkel im Winkel

In meiner Heimatstadt Remscheid und andernorts im Bergischen Land werden ja seit Jahrhunderten Werkzeuge hergestellt. Leider sind nur noch sehr wenige der alten Kotten erhalten. Damals trieb Wasserkraft die Schmiedehämmer an.

Heute ist der Werkzeugbau eine hochpräzise Fertigungstechnik. Die Hersteller sind meistens auf bestimmte Gebiete spezialisiert. Zum Beispiel ist die Remscheider Firma GSR Gustav Stursberg Spezialist für aus Schnellarbeitsstahl (HSS) gefertigte Gewindeschneidwerkzeuge.

Doch etwas Besonderes dürfte es sein, dass dieser Hersteller vor kurzem ein Blog eingerichtet hat, in dem Wissenswertes rund um das Thema Gewindeschneidwerkzeuge und deren Herstellung vermittelt wird. Mit welcher Genauigkeit gearbeitet werden muss, zeigt etwa folgender Satz: »Wichtig: Werkzeugachse und Lochachse müssen genau fluchten. Liegen beide Achsen nicht in einer Linie, bricht der Gewindebohrer aus oder ab.«

Auch ich, der ich auf dem Gebiet Laie bin, verstehe, was da erklärt wird. Besonders interessant finde ich die Detailfotos. So kann man sich wenigstens vorstellen, wie diese Gewindewerkzeuge aussehen.

Herstellung von Innengewinden
(Foto mit freundlicher Genehmigung der Firma GSR Gustav Stursberg)

Lustig ist der Name des Blogs: »GewindeAUFschneider – Das scharfe Blog rund um Gewindeschneidwerkzeuge«. Die Burschen haben Humor.

GewindeAUFschneider
GewindeAUFschneider RSS-Feed

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.