Mehl ins Getriebe

Aroma

2009-08-09 von Torsten in Kategorie Ganz vorn mit Korn

Beim Frühstücken im Bett so gegen 11 Uhr morgens gab es heute »Delikatess Putenbrust« von der Marke »ja!«. Okay, okay, pflanzliche Nahrung ist besser, nicht zuletzt aus Gründen des Tierschutzes, aber das gehört nicht zu diesem Thema hier.

Erstens: gibt es überhaupt noch eine Rechtschreibung in den Köpfen der Verpackungsdesigner? Zwischen zusammengesetzte Substantive, sofern man sie nicht als ein einziges Wort schreibt, gehört immer noch ein Bindestrich, also müsste die Artikelbezeichnung korrekt lauten: »Delikatess-Putenbrust«.

Zweitens: ob die Bezeichnung »Delikatesse« gerechtfertigt ist, mag man bezweifeln. Unter Delikatessen versteht man in der Regel eher luxuriöse und entsprechend kostspielige Lebensmittel. über beide Eigenschaften verfügen »ja!»-Produkte nicht, wenn sie auch gut schmecken. Aber Verpackungen und Inhalte sind sehr schlicht gehalten und die Preise sind im unteren Preissegment angesiedelt.

Drittens: der leckere Rauchgeschmack (Untertitel der Putenbrust-Produktbezeichnung: »gegart mit feiner Rauchnote«) stellt sich bei einem Blick auf die Zutatenliste nur als »Raucharoma« heraus. Das ist eine recht geschickte, harmlose und fast schon liebenswerte Irreführung des Verbrauchers. »Rauchnote« ist ja nicht gelogen, sondern weist eben nur auf eine geschmackliche Eigenheit hin, nicht auf eine Behandlungsart wie das Räuchern.

Dennoch: stimmt es, dass der Konsument veräppelt werden will? Im Handel geht seit Jahrzehnten der Spruch um: »Der Kunde will verarscht werden.«

Komische Geschäfts»ethik«. Hingegen wäre das Geschrei und Gejammere groß, wenn die Kunden in ihrer Gesamtheit einfach mal keck die Behauptung aufstellten: »Der Händler will beklaut werden.« Oder: »Der Hersteller will boykottiert werden.«

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.