Wir sind so durch den Wind

Der Plural ist was Schwieriges

2022-08-09 von Torsten in Kategorie Der Wind spinnt

Der Plural, also die Mehrzahl, scheint ja was total schwierig zu Beherrschendes zu sein. Da wird viel grober Unfug getrieben.

Auf keinen Fall darf ein Apostroph gesetzt werden, wenn im Plural ein Wort auf s endet, wie zum Beispiel Autos, Demos, Lamas, Omas, Zebras. Auch im Fall von Abkürzungen wäre es falsch, beispielsweise AKWs, LKWs, PKWs.

Nachtrag: Ronald Filkas wies mich darauf hin, dass das Plural-s in den von mir genannten Abkürzungen ohnehin falsch wäre, also auch ohne Apostroph, denn in der ausgeschriebenen Form kommt es ja auch nicht vor: Atomkraftwerke, Lastkraftwagen, Personenkraftwagen. Siehe Kommentarbereich.

Lustig ist allerdings folgender Patzer aus einem Prospekt des Drogeriemarkts Rossmann (woman = Singular, men = Plural):

Woman/Men

Ach ja, die Werbung, eine Fundgrube der Grauenhaftigkeiten …

2 Antworten zu »Der Plural ist was Schwieriges«

  1. Setzfehler sagt:

    Das Plural-s ist auch bei Wörtern wie den genannten „AKWs, LKWs, PKWs“ völlig falsch, weil der Plural in den ausgeschriebenen Versionen auch ohne dieses „s“ funktioniert: Atomkraftwerke, Last- bzw. Personenkraftwagen! Bekanntes Beispiel auch, weil sehr häufig gesehen: „AGBs“. Die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ stehen sowieso schon im Plural, sodass hier ein Plural-s völlig überflüssig ist! Lediglich bei Wörtern wie etwa „CDs“ wäre ein Plural-s angebracht, weil dieses auch in den ausgeschriebenen Versionen vorkommt: Compact Disks.

  2. Torsten sagt:

    Danke, Ronald, guter Hinweis, und ich muss dir absolut recht geben. Ich korrigiere das in einem Nachtrag.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.