Kaufe nie die Mühle im Sack

In Rock

2009-08-07 von Torsten in Kategorie Mahlen nach Zahlen

In Rock we trust. Yeah, Baby! Erinnert ihr euch noch an »In Rock« von Deep Purple? Die Jüngeren unter meinen geschätzten Lesern werden diese Platte (ja, damals noch Langspielplatte, nicht CD!) nicht kennen; sie erschien im Jahr 1970. Aber jeder, dessen Herz nur ein wenig für Rockmusik schlägt, der sollte sich diese CD anhören. Sie war Weg weisend für viele Rockgruppen danach.

Es ging für damalige Verhältnisse knallhart zur Sache. Markant waren sicherlich Richie Blackmores fingerfertigen Gitarrenläufe. Doch das Besondere waren die eingestreuten Orgelpassagen von Jon Lord, die immer von Barockmusik beeinflusst waren (ja, »Ba«rock – eine Stilepoche zwischen der Renaissance und dem Klassizismus). Deep Purple setzten jedoch nicht nur verschiedene musikalische Stile in Kontrast, sondern setzten auch verschiedene Geschwindigkeiten und Lautstärken innerhalb eines Stückes ein. Langeweile konnte da auch nach dem zwanzigsten Anhören nicht aufkommen.

Ein beliebter Hinweis auf damaligen Tonträgern: »Play loud!« Musste man mir nicht extra sagen.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.