Wir sind so durch den Wind

Mini-Pflaumentomaten

2023-03-31 von Torsten in Kategorie Der Wind spinnt

Was mögen wohl Minipflaumen Tomaten sein?

Mini-Pflaumentomaten (1)

Nun, auf jeden Fall sind es zwei Substantive, die nebeneinander gestellt worden sind, mit einem Leerzeichen dazwischen. Was für einen Sinn das haben soll, aus sprachlicher Sicht, das wissen wohl nur die Gestalterinnen und Gestalter der Supermarkt-Prospekte. Oder besser gesagt, sie glauben es zu wissen. Oder aber sie wissen es einfach nicht. Oder sprachliche Korrektheit ist ihnen egal oder schlicht zu anstrengend.

Wie auch immer es in anderen Sprachen gehandhabt wird: Im Deutschen schreiben wir zusammengesetzte Hauptwörter – wie? Nun, zusammengesetzt! In unserem Beispiel schreiben wir daher: Minipflaumentomaten, oder zum besseren Verständnis bei längeren Wortzusammensetzungen gern auch mit Bindestrich, also: Mini-Pflaumentomaten, wie es im zweiten und dritten Beispiel korrekt gehandhabt wurde.

Mini-Pflaumentomaten (2)

Zum besseren Verständnis: Was da angeboten wird, sind Tomaten. Und zwar wird eine besondere Sorte von Tomaten zum Kauf angeboten, die sich Pflau­men­to­ma­ten nennt. Das ist ein etwas irreführender Begriff, da man annehmen könnte, es handele sich um eine Kreuzung von Pflaumen und Tomaten. In Wirklichkeit haben aber diese Tomaten nur in etwa die Form von Pflaumen; sie sind also nicht kugelrund, sondern oval, elliptisch. Dazu kommt, dass sie kleiner als herkömmliche Tomaten sind. Das wird durch den Zusatz Mini verdeutlicht. Somit geht es um pflaumenförmige Tomaten in kleiner Größe. In einem Wort: Minipflaumentomaten oder eben Mini-Pflaumentomaten.

Bildausschnitte: Prospekte von Netto und Edeka

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.