Sack mir, wo die Mühlen sind

Schrift einer außerirdischen Intelligenz

2022-03-05 von Torsten in Kategorie Mahlen nach Zahlen

In manchen Weltraummonster-Filmen, in denen Raumreisende ferne Welten erforschen, erinnern fremde Wesen an die uns bekannten Reptilien, oft werden sie aber auch insektenartig dargestellt. Interessant ist, dass diese Aliens, auch wenn sie hochintelligent sind, sich selten eine technisierte Welt erschaffen haben. Aber das haben intelligente Tiere bei uns auf der Erde auch nicht getan, vermutlich weil sie nicht über eine abstrakte Sprache verfügen wie wir Menschen. Bei Menschenaffen wäre ja die Fingerfertigkeit gegeben, aber sprechen können sie eben nicht. Und, was vielleicht noch entscheidender ist: Sie haben keine Schrift erfunden.

Doch zurück zu den Weltraumungeheuern. Freilich gibt es auch Science-Fiction-Filme mit menschenähnlichen Wesen von fremden Planeten, und die können dann auch sprechen und schreiben, man denke an Raumschiff Enterprise.

Aber wenn es nun, sagen wir, sprechende und zu abstrakten Gedankengängen fähige Spinnen im Kosmos gäbe, wie sähe wohl deren Schrift aus? Die würden sicherlich keine Buchstaben in Stein zu hauen versuchen. Vielleicht würden sie eine Schriftsprache aus ihren eigenen Körpersekreten gebildet haben. Solcherart Geschriebenes wäre freilich weniger gegen Umwelteinflüsse gefeit als Einkerbungen im Gestein. Und es sähe sicherlich völlig anders aus, vielleicht fadenförmig, verschlungen, ornamentartig …

Schrift einer außerirdischen Intelligenz
Schrift einer außerirdischen Intelligenz

Eine Antwort zu »Schrift einer außerirdischen Intelligenz«

  1. Simon Brocher Köln sagt:

    Hallo
    danke, dass Sie dieses Thema über Aliens. Ich persönlich glaube nicht an dieses Geheimnis. Aber liebe es, den Artikel zu lesen. Ich freue mich auf weitere Blogs.
    Mit freundlichen Grüßen
    Simon Brocher Köln

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.