Kaufe nie die Mühle im Sack

LED-Lampen sind wenig energieeffizient?

2022-01-09 von Torsten in Kategorie Dinkel im Winkel

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht wenig gewundert habe, als LED-Leuchtmittel in den Werbeheftchen der Supermärkte und Discounter in den meisten Fällen nur noch eine Energieeffizienzklasse von F erreichen. Ich wusste zwar, dass diese Klassifizierung irgendwann in 2021 geändert worden war und dass es keine Abstufung innerhalb der A-Klasse mehr gibt, also nur noch A, aber nicht mehr A+ und A++.

Lampe

Ja, na gut, wären die LED-Lampen dann halt nach B oder C gerutscht, hätte das keine Verwunderung bei mir hervorgerufen. Aber gleich nach F oder sogar G? Wo wären denn dann die ausgedienten Glühbirnen anzusiedeln? Irgendwo am Ende des Alphabets wahrscheinlich.

Aber keine Sorge, es gibt schon neue, energieeffiziente LED-Lampen mit Filament-Stäben, die in Kategorie A fallen.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.