Wir sind so durch den Wind

Das nicht nur datenschutzrechtlich umstrittene Clubhouse

2022-07-17 von Torsten in Kategorie Prügel vom Windmühlenflügel

Hoffentlich nur ein kurzer Hype: Clubhouse, das zumindest Anfang 2021 wohl ziemlich angesagt war, ist ein Datenschnüffler sondergleichen, wie man bei Stiftung Warentest im Artikel Gehypte Chat-App plaudert Nutzer­daten aus lesen kann.

Nun gut, ich persönlich nutze diesen ganzen Social-Media-Scheiß sowieso nicht, insofern kann mir das eigentlich egal sein, und wer sich unbedingt ausschnüffeln lassen und sozusagen nackt ausziehen möchte: bitte schön, muss ja jeder selber wissen. Wenn aber Kontaktdaten vom Betreiber des Dienstes ungefragt ausgelesen werden, sogar wenn die entsprechenden Personen dieses bescheuerte Clubhouse selbst gar nicht verwenden, dann sollte so ein Dienst doch aus datenschutzrechtlichen Gründen eigentlich zum Abschalten gezwungen werden.

Und wenn darüber hinaus noch sexistische, rassistische und anderweitig rechtswidrige oder bedenkliche Äußerungen unmoderiert einfach so stehen gelassen werden, dann frage ich mich, warum so ein Dienst nicht großflächig boykottiert wird.

Neuere Meldungen zu dem Thema kann ich leider nicht finden. Hat sich also der Hype gelegt? Vermutlich nicht, leider. Herunterladen kann man die App jedenfalls immer noch, und zwar für iOS und Android (Stand: Juli 2022).

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.