Sackmühle

Sack mir, wo die Mühlen sind

Spinnert

2019-05-10 von Torsten in Kategorie Dinkel im Winkel

Ich suche nach einem sehr flexiblen und dabei stabil laufenden und einfach zu bedienenden Content-Management-System, finde aber keins, und wenn doch, kostet es viel Geld; morgen, am Samstag (!) muss ich in aller Herrgottsfrühe zur Arbeit fahren und dann natürlich dort auch noch arbeiten, und dennoch gehe ich nicht früh zu Bett; in meiner Wohnung tauchen immer wieder Spinnen auf und ignorieren damit völlig meine Arachnophobie; und überhaupt ist das Leben manchmal äußerst seltsam, geradezu spinnert. Ja, ist doch wirklich wahr, Himmel noch mal …

2 Antworten zu »Spinnert«

  1. CeKa sagt:

    Die Arachnophobie macht mir nichts. Ich habe mit den Monstern ein von mir entwickeltes „Arachnidenabkommen“ geschlossen. In meinem Wohnbereich darf ich sie vernichten. Dafür dürfen sie draußen in freier Wildbahn mit mir machen, was sie wollen. Bis jetzt läuft es gut für mich.

    Auch ich bin durch den Tod von Nucleus CMS seit Jahren auf der Suche. Ich weigere mich aus Sicherheitsgründen, WP zu nutzen und finde viele andere CMS sehr umständlich. Vermutlich muss ich doch noch tiefer in den Code von Nucleus eindringen, als ich Zeit habe.

  2. Torsten sagt:

    WordPress bzw. ClassicPress kann man ganz gut absichern, wenn man weiß, wie. Weitere datenbankgestütze Blogsysteme sind z. B. Serendipity, b2evolution und Textpattern. Letzteres finde ich am einfachsten zu bedienen, allerdings muss man sich mit der Erstellung von Templates/Themes auskennen, also HTML und CSS beherrschen.

    Datenbanklose Content-Management- oder Blogsysteme, die ich gut finde, sind Bludit, Typesetter, Chyrp Lite, Grav, Flextype, FlatPress.

    Wenn du interessiert bist und Genaueres wissen willst, kontaktiere mich einfach. Ich kann dir Zugänge zu meinen Testinstallationen geben, und du kannst schauen, was für dich passen könnte.

    Von NucleusCMS gibt es, soweit ich weiß, mehrere Forks. Ich müsste noch mal recherchieren, aber wahrscheinlich findet man sie auf GitHub.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.