Sackmühle

Wir sind so durch den Wind

Liebe Leute, lasst euch schlagen!

2019-01-13 von Torsten in Kategorie Der Wind spinnt

Wenn eine Texterkennungs-Software, auch OCR (optical character recognition) genannt, eine handschriftliche Notiz erkennen soll, nun ja, dann hat sie damit so ihre Schwierigkeiten. Hier ist das Original:

Liebe Leute (1)

Und das wurde erkannt:

Liebe Leute (2)

Nun gut, ich muss zugeben, ich habe eine Sauklaue. Das kann schon kaum ein Mensch entziffern. Eine künstliche Intelligenz schon gar nicht. Und so hat das Programm aus der bösen Uhr eine Art böses Afrika gemacht, wenn auch falsch geschrieben. Ja, der schwarze Erdteil. Er ist der artifiziellen Intelligenz offensichtlich nicht ganz geheuer. Und ich dachte, so eine Denkweise hätten wir längst überwunden. Na ja.

Das Zeug, das ich mit dem Computer geschrieben habe, wurde aber einigermaßen gut erkannt. Ziemlich gut sogar. Und da so eine OCR-Software meistens aus nicht-deutschsprachigen, sondern englischsprachigen Ländern kommt, oder woher auch immer, werden natürlich deutsche Umlaute nicht erkannt. Aber das ist eben so. Diese Kleinigkeiten kann man ja noch gut und gerne per Hand korrigieren.

Liebe Leute (3)

Und dass hier das Bier das Sagen hat, wenngleich kleingeschrieben, finde ich doch wirklich ganz groß. Prost!

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.