Sackmühle

Wir sind so durch den Wind

Nicht abspielbare DVD

2018-01-28 von Torsten in Kategorie Prügel vom Windmühlenflügel

Das ist schon ärgerlich, wenn man sich eine gebrauchte originale DVD gekauft hat und diese am PC nicht abspielbar ist aufgrund einer Verschlüsselung. Richtig gelesen, es geht nicht ums Kopieren, sondern ums Anschauen, das noch nicht einmal möglich ist. Ich kann verstehen, dass Raubkopien unterbunden werden sollen, aber wenn ehrliche Käufer, so wie ich, unter diesem ganzen Zirkus leiden müssen, finde ich das nicht mehr gut. Und knackbar ist die Verschlüsselung sowieso, allerdings in vielen Ländern nicht erlaubt, so auch in Deutschland nicht (meines Wissens). Da hat man also sein Geld zum Fenster rausgeworfen für eine Ware, die man nicht nutzen kann, na prima.

Lebte man in einem Land, in dem das Entschlüsseln legal wäre, könnte man folgendermaßen vorgehen: Die Datei libdvdcss von VideoLAN herunterladen … und so weiter. Wie gesagt, es wäre in Deutschland wohl rechtswidrig, weswegen wir gar nicht weiter darüber nachdenken brauchen. Und die nicht abspielbaren DVDs sind für die Tonne.

2 Antworten zu »Nicht abspielbare DVD«

  1. Ronald sagt:

    Ich hatte kürzlich das merkwürdige Verhalten von zwei DVDs, auf die mir alte VHS-Kassetten digitalisiert und gebrannt worden waren. Nachdem ich die Filme auf dem Rechner gespeichert, geschnitten und teilweise, sofern fertig, auf YouTube hochgeladen hatte, wollte ich mich an den verbliebenen Film machen, doch plötzlich ließen sich die DVDs weder über Windows noch über Ubuntu abspielen, weil sie schlicht nicht mehr erkannt wurden!

  2. Torsten sagt:

    Sind beide Betriebssysteme auf dem selben Computer? Dann könnte es nämlich sein, dass das DVD-Laufwerk nicht mehr in Ordnung ist. Es passiert schon mal, dass die Laser-Justierung nach ein paar Jahren nicht mehr richtig stimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.