Mehl ins Getriebe

Welcome to WordPress

2016-03-30 von Torsten in Kategorie Der Wind spinnt

»Hello World! Welcome to WordPress. This is your first post. Edit or delete it, then start blogging!«

– Standardtext eines frisch installierten WordPress-Blogs

Welcome to WordPress
Klick aufs Bild zum Vergrößern

Nachdem man ein WordPress-Blog installiert hat, sollte man ja zumindest einen kurzen eigenen Hinweistext schreiben, etwa dass das Blog gerade entsteht und in Kürze Artikel erscheinen werden. Entweder überschreibt man den Standardtext oder man löscht ihn und tippt einen neuen Artikel ein. Aber gelegentlich stoße ich bei der Web-Suche auf Websites, bei denen das offensichtlich nicht gemacht worden ist. Peinlich, wenn dann nach Wochen oder Monaten immer noch nichts anderes als der Beispieltext steht.

Und manchmal verschwindet ein Blog auch plötzlich wieder, nachdem zwei oder drei Artikel veröffentlicht worden waren. Ja, da scheitert wohl so manche Bloggerin und so mancher Blogger an den eigenen guten Vorsätzen. Bloggen bedeutet eben nicht nur Spaß, sondern natürlich auch Arbeit. Man muss halt gerne schreiben, sonst hat es nicht viel Sinn, ein Blog zu betreiben.

Gelegentlich wird auch einfach nur vergessen, den Standardartikel zu löschen, nachdem man eigene Beiträge geschrieben hat – dann erscheint der ursprüngliche Beispieltext zwar nicht mehr zuoberst auf der Startseite, aber immer noch in den Suchmaschinen-Ergebnissen. Es macht keinen guten Eindruck, finde ich, wenn man so etwas liest wie »Hallo Welt! Willkommen zu WordPress. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn, dann fang an zu schreiben!«

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.