Sackmühle

Sack mir, wo die Mühlen sind

v-Bates und Plus-HighD mitinstalliert

2014-06-27 von Torsten in Kategorie Prügel vom Windmühlenflügel

Kostenlose Anwendungs-Programme sind eine feine Sache. Aber sie benehmen sich leider nicht immer ganz fein. Ich hatte jetzt zwei Adware-Programme auf dem Computer, die zum Glück recht leicht wieder loszuwerden waren. Es handelte sich um v-Bates und Plus-HighD.

Sie führten dazu, dass die Startseiten in den Webbrowsern verändert wurden und Werbung in die Browser eingeschleust wurde. Ich hatte zuerst gedacht, mein Blog, die Sackmühle, wäre gecrackt worden, weil ich dort zuerst die Werbe-Ads entdeckte. Aber nein, mein Opera-Browser war infiltriert worden, und weitere ebenso, nämlich Internet Explorer, Google Chrome und Firefox.

Doch wie war ich an den Dreck überhaupt dran gelangt? Nun, diese Adware wird wohl mit verschiedenen kostenlosen Multimedia-Playern und Format­wandlern mitinstalliert. Ich bin mir nicht sicher, ob es auch passiert, wenn man von den Websites der Original-Hersteller herunter lädt oder nur, wenn man an Fake-Sites gelangt (vlc.de statt videolan.org zum Beispiel). Und es kann sein, dass man beim Installations­prozess darauf aufmerksam gemacht wird, dass Zeug mitinstalliert werden wird. Doch obwohl ich normalerweise recht vorsichtig bin, hatte ich es offensichtlich diesmal übersehen, dass da wohl irgendwo Häkchen gesetzt waren.

Was kann man nachträglich tun, wenn man sich so etwas eingefangen hat? Im Falle eines Windows-Computers:

  1. Software-Steuerung aufrufen und die entsprechenden Programme deinstallieren
  2. Startseiten in den Browsern zurücksetzen
  3. System durch Malwarebytes säubern lassen. Dieses Programm gibt es als kostenlose Version und als Kaufversion mit erweitertem Funktionsumfang.

Ob auch Mac- und Linux-Computer befallen werden, ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich nicht.

Mir geht das alles ziemlich auf die Nerven: Spam ohne Ende, sinnlose oder gar schädliche Zusatzprogramme, mit Überflüssigkeiten vollgestopfte Websites … Und dann zu allem Überfluss auch noch lärmende Fußballfans … Da kann man echt zum Menschenhasser werden, also ganz ehrlich jetzt.

Nachtrag: Ronald schlägt noch zwei weitere Schritte vor. Bitte lest den Kommentarbereich und/oder besucht sein Blog: Installierte Programme.

Eine Antwort zu »v-Bates und Plus-HighD mitinstalliert«

  1. Ronald sagt:

    Hatte ich kürzlich auch mal wieder, obwohl ich da sehr vorsichtig bin. Schritte 4 und 5 nicht vergessen: Die Festplatten nach verbliebenen Ordnern und Dateien durchsuchen und sie löschen (da werden oft schon gleich Programmeinstellungen und Ähnliches abgelegt) sowie, ganz wichtig, die Registry säubern (Start -> Ausführen -> „regedit.exe“ eingeben, dort über die Suche nach dem Programm entsprechende Einträge löschen), denn dort bleiben oft Überreste zurück, selbst wenn man die unerwünschten Programme vorher deinstalliert hat. Aber höllisch vorsichtig dabei sein, denn im schlimmsten Fall macht man sich seinen Rechner unbrauchbar!

    Ansonsten: „Installierte Programme“ und die Kommentare dazu!

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.