Kaufe nie die Mühle im Sack

Ratskeller

2013-08-31 von Susanna in Kategorie Dinkel im Winkel
Susanna

Es ist Jahre her, Jahre Jahre Jahre, aber ich weiß es noch genau, ich habe es noch im Kopf, als ob es gerade gestern gewesen wäre: Ich wohnte in der Adolfstraße, Scheiß-Name, klar, ich war goddamn young und hatte Hunger, nix zu fressen im Hause, aber ein bisschen Kohle im Pocht­mon­näh. Kam öfters vor.

Also ab zu später Stund’ in den nahe ge­le­ge­nen Ratskeller im nahe gelegenen Rathaus. Schön einzeln an einen freien Tisch gesetzt, viel los war eh nie, und Wein bestellt, den billigsten. Der Trick: es stand immer ein Körbchen mit Brot auf dem Tisch, und wenn ich mich richtig erinnere, war ein kariertes Deckchen darüber gelegt.

Ich also voll hungrig. Bedienung brachte Wein, ich: »Kann ich direkt bezahlen?«, Bedienung nimmt Geld und verzieht sich, ich fresse den ganzen Brotkorb leer. Aber jetzt nicht so gierig und in Eile oder so, sondern doch schon so richtig entspannt. Und immer schön das Deckchen wieder drüber gelegt. Notizbuch aus der Jacke gekramt, Gesprächsfetzen von den Gästen an den anderen Tischen notiert. Gedichte geschrieben.

Brotkorb leer, Susanna satt, leicht beduselt, ab nach Hause.

Halbwegs gelungener Abend irgendwie.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.