Sack mir, wo die Mühlen sind

Quelltext der Woche: NetObjects Fusion

2013-05-03 von Torsten in Kategorie Der Wind spinnt

Quelltext der Woche:

Webdesign mit NetObjects Fusion

Da hat doch tatsächlich jemand von 2004 bis 2008 versucht, mit Webdesign Geld zu verdienen. Dagegen ist nichts einzuwenden, aber das verwendete Programm NetObjects Fusion, kurz NOF, hat einen riesigen Misthaufen von Quellcode erzeugt. Na gut, damals sahen alle Websites hässlich aus, die Browser gingen recht tolerant mit den HTML-Quelltexten um und Suchmaschinenoptimierung war noch kaum ein Thema. Hauptsache, man hatte irgendeine »Homepage«.

Übrigens, ich geb’s ja zu: Kurz nachdem ich angefangen hatte, HTML zu lernen – das war im Jahr 1999 oder 2000 – empfahl mir ein Freund NOF. Da konnte man schnelle Ergebnisse mit erzielen. Aber wie gesagt, der ausgespuckte Quelltext war grauenhaft, wie ich bald feststellen musste (die heutigen Programmversionen mögen besser sein). Ich kreierte anschließend Webseiten lieber mit einem HTML-Quelltext-Editor.

Gestalterisch waren meine Werke allerdings trotzdem Müll. Das Schlimme ist, dass man das selber gar nicht bemerkt. Bis man sich mal intensiv – sehr intensiv und langfristig – mit Gestaltung befasst.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.