Mehl ins Getriebe

GSOL Online Marketing unseriös?

2013-10-23 von Torsten in Kategorie Prügel vom Windmühlenflügel

Das Fragezeichen im Titel ist bewusst gesetzt, damit mir keine Abmahnung wegen übler Nachrede oder so was ins Haus flattert. Ob das entsprechende Unternehmen denn nun seriös oder unseriös sei, darüber mag sich jeder selbst ein Urteil fällen. Doch nun zu meinen Recherchen.

GSOL Online Marketing veröffentlicht ungefragt Unternehmensdaten auf ihrem Online-Portal, auf das ich ganz sicher keinen Link setze. Das Problem dabei: es werden (zumindest ist mir ein Fall bekannt) auch E-Mail-Adressen veröffentlicht, die nicht durch die entsprechenden Unternehmen selbst öffentlich einsehbar präsentiert wurden. Wie GSOL an solche Daten kommt, ist mir natürlich nicht bekannt. Jedenfalls: wenn Dritte solche Daten veröffentlichen, stellt das einen Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz dar.

Besonders interessant ist, dass GSOL, so freizügig sie mit fremden Daten umgehen, dagegen ihre eigene E-Mail-Adresse im Impressum keineswegs erscheinen lassen. Und damit verstoßen sie auch noch gegen das Telemediengesetz.

Ja, und als drittes: es ist so ein typischer Branchenbuch-Anbieter, der mit überhöhten Preisen auf Kundenfang geht und sich selbst in Werbebriefen so darstellt, dass ein Interessent diesen Anbieter leicht mit den Gelben Seiten verwechseln könnte. Bei GSOL handelt es sich allerdings nicht um einen autorisierten Gelbe-Seiten-Verlag. Siehe hierzu: www.trifels.de.

Damit reiht sich dieses Unternehmen in die zahlreichen Branchenbuch-Anbieter ein, über die immer wieder warnend und anprangernd geschrieben wurde und wird. Herzlichen Glückwunsch!

Eine Antwort zu »GSOL Online Marketing unseriös?«

  1. AW Nord sagt:

    Genau das kann ich bestätige. Nicht mehr aktuelle / aktiv kommunizierte Daten werden veröffentlicht, die E-Mail-Adresse landet dadurch in den Spamverteilern der großen und kleinen Drecksäcke, besser Marketing-Dienstleister.

    Das Impressum dieses Ladens ist fehlerhaft, denn eine E-Mail zur Kontaktaufnahme wird nicht angeboten. Anzeige beim Datenschutzverantwortlichen ist raus.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.