Sackmühle

Kaufe nie die Mühle im Sack

Politische Ahnungslosigkeit

2012-09-18 von Torsten in Kategorie Mehlwurm auf’m Turm

Joko und Klaas stellen ahnungslosen Passanten in ihrer Sendung »Ahnungslos« Fragen, oft aus dem Bereich der Politik. Und heute bin ich mal der kleinen Einblendung, die eine Webadresse zeigt, nachgegangen. Ich war neugierig, ob ich von meinem Sofa aus richtig gelesen hatte: »bpb«.

Eine Unterhaltungssendung, die von der Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt wird? Bücher hatte ich ja schon mal gekauft von der bpb, aber was sollten die denn mit Comedy zu tun haben?

Nun, auf der Website von bpb kann man sich Ahnungslos-Clips anschauen, und zusätzlich werden in leicht verständlicher Art und Weise politische Kenntnisse vermittelt. Zielgruppe dürften am ehesten Jugendliche und vielleicht auch Migranten sein.

Mir gefällt’s, denn politische Bildung kommt hier mal locker und unterhaltsam rüber. So prägt sich der Stoff besser ein, als wenn er staubtrocken vermittelt würde.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.