Sackmühle

Sack mir, wo die Mühlen sind

Tulpen aus Amsterdam? Rosen aus Afrika!

2011-02-08 von Torsten in Kategorie Mehlwurm auf’m Turm

Heute, am 08. Februar 2011, kommt um 22:30 Uhr anlässlich des bevorstehenden Valentinstags eine Sendung auf NDR, die sich mit der Ware befasst, die zum Valentinstag so gern verschenkt wird: Rosen.

Die Blumengeschäfte und noch mehr die Bau- und Supermärkte dürften kurz vor Valentin rappelvoll mit roten Rosen sein, und da fragt man sich doch: Wo kommt das massenhafte Zeug alles her? Diese Frage beantwortet der NDR: Aus verschiedenen afrikanischen Ländern!

Und bei Verkaufspreisen von manchmal nur knapp zwei Euro pro Strauß stellt sich eine weitere Frage: Wie viel bleibt da noch für die Blumen-Arbeiter in Afrika übrig?

Ich denke mal: Kann ja nicht viel sein. Reicht der Lohn wohl, um überhaupt satt zu werden? Also, was haben wir hier mal wieder? Ausbeutung der Ärmsten durch die kapitalistischen Länder!

Und wer von uns Verbrauchern ist bereit zu boykottieren? Und auf FairTrade-Produkte umzusteigen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.