Sackmühle

Sack mir, wo die Mühlen sind

PC-GAU

2011-04-29 von Torsten in Kategorie Dinkel im Winkel

Es ist (mal wieder) passiert. Ein (so ziemlich) größter anzunehmender Unfall widerfuhr meinem armen Computer. Zugegeben, es gibt Schlimmeres, sagen wir mal: einen Atomreaktor-Unfall. Aber auch kleine Störfälle im persönlichen Bereich können deine schöne heile Welt ein bisschen lädieren.

Von der neuerdings permanent überhitzt gewesenen Grafikkarte, die ich kurzerhand gegen eine tauglichere austauschte, wollen wir gar nicht reden. So was ist pillepalle. Doch was ist nun ein GAU im Fall von Windows-Computern? Richtig, der BSOD, der Blaue Bildschirm des Todes oder auch Blue Screen of Death.

Ich muss ein wenig ausholen. Mein Antivirenprogramm hatte in den letzten Tagen ständig irgendwelche Fehlermeldungen ausgespuckt. Es konnte nicht auf einen bestimmten Bereich des Arbeitsspeichers zugreifen oder so. Neuinstallation brachte nichts.

Also habe ich meine Internet-Security-Suite des chinesischen Herstellers »Rising« (ja, nicht lachen jetzt – war halt billig und belastete mein System so gut wie gar nicht) entfernt. Um es kurz zu machen: ich installierte und deinstallierte daraufhin mehrere Sicherheitspakete, und irgendwie hat das wohl einen Treiberfehler verursacht.

Zum Glück benutze ich »Acronis True Image« für Partitions-Abbilder, und so ist ein defektes Windows in gut einer halben Stunde wieder hergestellt. Blöd war nur, dass diese Sicherung über ein Jahr alt war. So musste ich dann im Anschluss noch viele Aktualisierungen, die übers letzte Jahr stattgefunden hatten, wieder neu einspielen.

Der ganze Spaß hat mich zweieinhalb Tage gekostet, denn die erste Rücksicherung hatte nicht so ganz einwandfrei geklappt, es hatte nämlich seltsame Fehler im Dateisystem gegeben. Erst die nochmalige Rücksicherung war dann fehlerfrei. übrigens habe ich nun die Sicherheits-Suite von »avast!« installiert, und die arbeitet tadellos.

So läuft also heute alles wieder, wie es soll, und ich habe sogar einige neue Erkenntnisse über Software-Konfigurationen und so weiter gewinnen können.

Aber das ist eine andere Geschichte und soll an anderer Stelle erzählt werden.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.