Sackmühle

Wir sind so durch den Wind

Entscheidungen

2011-09-26 von Torsten in Kategorie Dinkel im Winkel

Man muss viele Entscheidungen treffen im Laufe des Lebens, viele, viele Entscheidungen. Am besten, man trifft die richtigen. Selbstverständlich ist nicht immer eine Entscheidung von großer Wichtigkeit.

Heute war der Deckel meiner Käse-Aufbewahrungsschale im Begriff, hinunter zu fallen, und da konnte ich mich selbst dabei beobachten, wie ich eine Entscheidung traf. Und zwar fällte mein Gehirn die Entscheidung, den Deckel aufzufangen. Es war, das ist das Interessante, nicht einfach eine reflexartige Handlung, nein, es war ein vernünftiges Durchdenken der Folgen.

Gleichzeitig blitzschnell und schneckenlangsam. Seltsam, nicht wahr? Meine eigenen Denkvorgänge wurden mir detailliert bewusst; vielleicht erst Millisekunden nach der Entscheidung und damit nach der Handlung. Ich bin mir fast sicher, dass der Gedankenablauf erst hinterher voll ins Bewusstsein gelangte.

Ich hatte jedenfalls überlegt, dass der Plexiglasdeckel, falls er auf den Boden fiele, sicherlich einen Sprung bekäme oder vielleicht sogar zerbräche. Das wollte ich vermeiden. Erstaunlich, wie schnell mein Gehirn meinen Arm in Bewegung setzte, um den Deckel aufzufangen, und vor allem auch, wie zielgenau.

Ihr wundert euch vielleicht, warum ich mir über so etwas Unwichtiges überhaupt so viele Gedanken mache und dann auch noch einen Blogartikel darüber schreibe. Nun ja, ich wurde traurig nach der Begebenheit. Denn mir wurde bewusst, wie oft im Leben ich falsche Entscheidungen getroffen habe. Und wie schlecht mein Gehirn bei manchen wirklich wichtigen Entscheidungen gearbeitet hat.

Wenn es nämlich nicht einfach nur um eine blöde, verdammte Scheiß-Käseschale ging.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.