Sack mir, wo die Mühlen sind

Weg mit Patenten für Saatgut!

2022-05-26 von Torsten in Kategorie Mehlwurm auf’m Turm

Die Vielfalt an Nutzpflanzen ist eine der wichtigsten Grundlagen unserer Nahrungsmittelsicherheit. Doch durch Patente auf Saatgut fällt diese wertvolle Ressource mehr und mehr in die Hände einiger weniger Großkonzerne.

Ändern könnten das die Mitgliedstaaten des Europäischen Patentamts, darunter auch Deutschland. Deshalb habe ich eine Petition an den zuständigen Bundesjustizminister Herrn Dr. Buschmann unterschrieben. Er muss sich dafür einsetzen, dass die Minister:innen aller Vertragsstaaten zu einer Konferenz zusammenkommen, um ein Verbot von Patenten auf herkömmlich gezüchtete Pflanzen durchzusetzen.

Hier kannst auch du mitmachen:
https://www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/patente-auf-saatgut-stoppen

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.