Sack mir, wo die Mühlen sind

Ginger und Lemon

2022-08-22 von Torsten in Kategorie Der Wind spinnt

Die Körperpflegeserie Balea, die es beim Drogeriemarkt dm zu kaufen gibt, bietet nicht nur angenehm duftende Shampoos, Seifen und so was, sondern leider bisweilen auch ein Kauderwelsch aus Deutsch und Englisch.

Ginger & Lemon

Anders als auf meiner schon etwas älteren Abbildung wurde die Creme Seife (falsch) inzwischen in Cremeseife umbenannt (richtig). Das ist ein Fortschritt, denn zusammengesetzte Hauptwörter werden im Deutschen nun mal in einem einzigen Wort geschrieben, anders als im Englischen.

Dass der Duft Ingwer und Zitrone aber nach wie vor Ginger & Lemon genannt wird, wundert mich, denn die anderen Duftkombinationen heißen zum Beispiel Milch & Honig oder Beeren & Vanille.

Und das Et-Zeichen (&) hat streng genommen in diesem Zusammenhang nichts zu suchen, wird aber von Germanistinnen und Germanisten in bestimmten Fällen (wie diesem hier) als tolerabel angesehen.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.