Wir sind so durch den Wind

Chyrp Lite gefällt mir besser und besser

2021-06-15 von Torsten in Kategorie Mehlwurm auf’m Turm

Es muss ja nicht immer WordPress sein. Ich verwende ja hier ClassicPress, einen WordPress-Ableger, der aber nicht den schlimmen Block-Editor namens Gutenberg, sondern den ursprünglichen Editor TinyMCE verwendet. Ansonsten ist es kompatibel, sodass die WordPress-Plugins funktionieren.

Aber freilich gibt es noch völlig andere Blogsysteme, und eins davon ist Chyrp Lite. Das gefällt mir, seitdem ich mich etwas intensiver damit befasst habe, immer besser. Nicht nur ein Blog, sondern auch eine komplette Website mit verschachtelten Seiten lässt sich damit erstellen. Dabei ist alles sehr einfach zu handhaben. Ich weiß nur noch nicht, wie gut und leicht sich Themes erstellen lassen. Zeitgesteuertes Veröffentlichen ist leider nicht möglich, soweit ich das feststellen kann, obwohl man beim Erstellen eines Blogbeitrages einen Zeitstempel setzen kann. Na ja, nicht schlimm. Immerhin ist das Anpinnen von Blogbeiträgen möglich, um was Wichtiges oben zu behalten.

Logo Chyrp Lite

Ich werde freilich, da ich schon so lange die Sackmühle mit ClassicPress betreibe und damit ja auch wunderbar zurechtkomme, nicht auf Chyrp Lite umsteigen. Ich habe es lediglich in meiner Testumgebung installiert, deren Domainnamen ich übrigens streng geheim halte.

Aber wenn ich ein neues Blog starten würde, ja dann würde ich Chyrp Lite vielleicht verwenden. Oder … oder auch FlatPress, das ich auch klasse finde und das noch nicht einmal eine Datenbank benötig.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.