Mehl ins Getriebe

Wem gehören Bio-Marken?

2020-07-11 von Torsten in Kategorie Mehlwurm auf’m Turm

Falls man sich fragt, welches Unternehmen hinter einer bestimmten Biomarke steht, kann man das auf wemgehoertbio.de nachschlagen. Erfasst sind schon recht viele Marken, von denen ich bisher nur einen Bruchteil kannte.

Neben der Möglichkeit, Markennamen in ein Suchfeld einzugeben, kann man sich auch die gesamte Liste anzeigen lassen oder auch nur Marken mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben.

Wem gehört Bio

Man erfährt, welches Unternehmen Markeninhaber ist, um welche Gesellschaftsform es sich handelt und gelegentlich, was der Eigentümertyp ist, also zum Beispiel Familie/Privatbesitz. Die meisten der gelisteten Unternehmen sind eine GmbH oder GmbH & Co. KG, Aktiengesellschaften sind fast keine darunter. Daneben findet man noch ein paar weitere Formen, wie e.K., e.V., KG und UG. Weitere Daten werden leider nicht angeboten, wie Gründungsjahr, Firmensitz, Umsatz oder ähnliches, auch keine Links zu den Unternehmens-Websites.

Freilich finden sich auch ein paar Marken, die Unternehmen gehören, welche man eher aus dem Handel mit herkömmlichen, Nicht-Bio-Erzeugnissen kennt.

Was mich ein bisschen stört, ist die Großschreibung der erklärenden Texte auf der Homepage. Ich finde so was immer schwerer lesbar als die normale Schreibung.

Schöne Idee jedenfalls, hinter der die Purpose Stiftung gGmbH in Hamburg steckt; und die wiederum hat anscheinend etwas mit Purpose Ventures e.G. zu tun, bei denen es um verantwortungsvolles Unternehmertum bzw. Verantwortungseigentum geht.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.