Sackmühle

Kaufe nie die Mühle im Sack

Empörung

2019-07-20 von Torsten in Kategorie Dinkel im Winkel

Irgendwer soll gesagt haben, »Wer sich nicht empört, sieht nicht genau hin«, so las ich kürzlich in einem Buch. Ich weiß, ich weiß: ich kann keine Quelle nennen, aber, ganz ehrlich, ich lese so viel, dass ich später nicht immer weiß, in welchem Buch und wo dort ich dieses oder jenes gelesen habe; es sei denn, ich hätte mir das sofort aufgeschrieben oder im Buch markiert – wozu ich aber selten Lust verspüre, wenn ich so gemütlich im Bett liegend am Lesen bin.

Jedenfalls ist das ein wahres Wort, nicht wahr? Denn man muss ja schon nicht nur nicht genau hinsehen, sondern völlig blind durch die Welt laufen, um keine Gründe zu finden, sich zu empören.

Und neben dem ganzen Klamauk hier in der Sackmühle findet ihr ja auch immer wieder Dinge, über die ich mich empöre. Und wenn ich die Welt schon nicht retten kann, so kann ich doch immerhin auf Missstände, Schweinereien und Anprangerungswürdiges hinweisen, auf das ich wiederum hingewiesen worden oder darauf gestoßen bin. Und dass sich junge Menschen so sehr empören über die Unfähigkeit und den Unwillen der Politik, die Wirtschaft in die Schranken zu weisen, dass sie freitags der Schule fernbleiben und demonstrieren gehen, das finde ich mal richtig gut. Das angestoßen zu haben, dafür liebe ich Greta Thunberg. Echt jetzt.

Eine Antwort zu »Empörung«

  1. Ronald sagt:

    Eines der Zitate von ihr, das auf der verlinkten Seite nicht zu finden ist, finde ich angesichts der ganzen Kritik an ihr, den ganzen Verleumdungen und Anfeindungen besonders gelungen (aus ihrer Rede zur Verleihung der Goldenen Kamera): „Wir leben in einer seltsamen Welt, in der es niemand wagt, über unser gegenwärtiges politisches System hinauszuschauen, obwohl klar ist, dass die Antworten, nach denen wir suchen, sich nicht in der heutigen Politik finden lassen werden. Eine Welt, in der sich manche mehr Gedanken darüber machen, ob Kinder zur Schule gehen, als über die Zukunft der Menschheit.“

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.