Sackmühle

Mehl ins Getriebe

Deutsch für Anfänger: laktosefreis Eis

2019-03-28 von Torsten in Kategorie Der Wind spinnt

Das recht schön gestaltete Visitenkärtchen eines italienischen Eiscafés in Düsseldorf trägt unter anderem den unten abgebildeten Text:

Deutsch für Anfänger: laktosefreis Eis

1° für unsere Vegane und Gluten
milchintollerante Gäste bieten wir Veganes Eis,
Gluten und laktosefreis Eis ohne Farbstoffen

Gut, es ist keine Schande, wenn man als in Deutschland lebender Ausländer die deutsche Sprache nicht hundertprozentig beherrscht – das tun ja noch nicht mal so manche Inländer. Und ich wäre froh, wenn ich nur halb so gut Italienisch sprechen und schreiben könnte, jedoch kann ich es überhaupt gar nicht. Ich weiß nur: Wenn ich zum Beispiel in Italien eine, sagen wir mal, typisch deutsche Frittenbude würde betreiben wollen, dann würde ich mir doch die Werbe- und Infotexte von einem Italiener schreiben oder zumindest Korrektur lesen lassen (na schön: lieber noch von einer Italienerin), damit nicht acht Fehler oder so in einem einzigen Satz vorkommen!

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.