Sack mir, wo die Mühlen sind

Geißel der Menschheit

2017-01-16 von Torsten in Kategorie Dinkel im Winkel

Heute möchte ich einmal über etwas reden, das ich als Geißel der Menschheit empfinde. Ich meine jetzt nicht Krieg, Krankheit oder Tod – nein, ich meine etwas Harmloseres, das man aber nicht einfach wieder loswerden kann wie, sagen wir mal: einen Schnupfen. Die Rede ist vom Staub. Zum Beispiel schien heute Vormittag die Sonne auf meinen Bildschirm, und da sah ich ihn: den Staub. Dabei hatte ich den Monitor doch erst vor kurzem abgewischt, vielleicht vor drei Wochen oder so. Alles schon wieder voll.

Nun könnte man ja meinen: Nicht so schlimm, da wische ich den Staub halt mit einem leicht feuchten, fusselfreien Tuch ab, und alles ist gut. Nein, nichts ist gut. Denn durch den Vorgang des Wischens wirbelt man gleich wieder neuen Staub auf, denn der ist überall, besonders in der Luft. Und setzt sich natürlich direkt wieder auf dem Bildschirm ab. Ja, der wird ein bisschen sauberer, das stimmt schon. Aber eben nicht wirklich sauber, im Sinne von richtig-richtig sauber. Im Sinne von absolut staubfrei. Das geht gar nicht. Der zieht den Staub magisch an.

Und das meine ich mit »Geißel der Menschheit« – natürlich haben wir Menschen gewaltige und rasante Fortschritte gemacht in den letzten Jahrzehnten und tolle Dinge erfunden, die einem ein bequemeres Leben, vielleicht eine bessere Gesundheit und eine kürzere Wochenarbeitszeit beschert haben. Aber gegen den Staub ist die Menschheit machtlos. Da nützen auch Heere von Putztüchern, Staubsaugern und Robotern nichts. Den Staub kann man nur vorübergehend vermindern – aber niemals besiegen, niemals aus der Welt schaffen. Meine Wohnung ist der beste Beweis für diese These.

Staub

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.