Sack mir, wo die Mühlen sind

Sackmühle auf HTTPS

2016-12-23 von Torsten in Kategorie In Mühlen wohl fühlen

Ich habe die Sackmühle gerade auf HTTPS umgestellt. Was ist HTTPS? Link klicken und sich schlau machen. Warum ich das getan habe? Nun, weil ich es kann.

Aber Spaß beiseite. Über die Sinnhaftigkeit kann man sich streiten, denn die Sackmühle ist ja kein Shop oder so etwas, wo sensible Daten des Kunden übertragen werden. Und ein Kontaktformular biete ich auch nicht an – in so einem Fall verlangen Aufsichtsbehörden, dass eine gesicherte, verschlüsselte Verbindung bestehen muss, also etwa über das HTTPS-Protokoll.

So, und wenn es das nun alles in der Sackmühle nicht gibt, wozu dann dieses HTTPS-Gedöns? Noch zumal es eine geringfügig höhere Serverlast verursachen soll? Nun, aus SEO-Kreisen hört man, dass bei Google inzwischen verschlüsselte Verbindungen ein recht wichtiges Suchmaschinen-Bewertungskriterium sind. Und außerdem gefällt mir das grüne Schloss-Symbol so gut …

Das schöne grüne Schloss

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.