Sack mir, wo die Mühlen sind

Süß

2015-12-04 von Torsten in Kategorie Ganz vorn mit Korn

Inzwischen finde ich es schon richtig ekelhaft: Fertigprodukte schmecken nur noch süß – vom Ketchup bis zum Heringssalat. Eigentlich finde ich, dass Ketchup nach Tomaten und Heringssalat nach Fisch schmecken sollte. Der viele Zucker überdeckt allerdings diesen Eigengeschmack. Nun ist es allerdings nicht so, dass ich überhaupt nichts Süßes mag. Natürlich esse ich ab und zu Konfitüre, Honig oder Schokolade. Ich meine nur, dass nicht alles süß bis völlig übersüßt sein soll.

Ich muss sagen, dass ich wiederum auch kein großer Freund saurer Speisen bin, aber von Natur aus saure Sachen esse ich (mit ein bisschen Überwindung) trotzdem ohne Zucker, zum Beispiel Johannisbeeren. Richtig gern hingegen mag ich bittere, herbe Sachen, etwa die wundervollen Kräuter aus meinem kleinen Kräutergärtchen. Die sind gut für den Magen und tragen außerdem zu einer basischen Ernährung bei. Zusätzlich haben viele, zum Beispiel Thymian, gewisse antibakterielle und antivirale Eigenschaften. Vom Industriezucker kann man das wohl eher nicht behaupten.

Scharf ist auch in Ordnung. Aber auch damit mag ich es nicht übertreiben.

Kurzum: Alles zu seiner Zeit und alles in Maßen!

3 Antworten zu »Süß«

  1. Tommy F. sagt:

    Grundsätzliche Zustimmung, aber gerade Heringsalat würde ohne Zucker nur gaanz frisch überhaupt schmecken,hört ich im Radio in einer ernährungskritischen Radiosendung! Je länger er steht, dato bitterer wird er!

  2. Torsten sagt:

    Der Heringssalat soll ja nicht unbedingt völlig ohne Zucker hergestellt werden, aber er soll nicht so süß wie Vanillepudding oder Cola sein. Und wenn man selbst gemachten vom Fischstand auf dem Wochenmarkt kauft, ist er das auch nicht.

    Im Fernsehen habe ich kürzlich gesehen, dass industriell hergestellte Nahrungsmittel auf ihren zugesetzten Zucker getestet worden sind. Die Mengen des Zuckers waren erschreckend.

  3. Tommy F. sagt:

    Das habe ich auch gesehen! Ganz fürchterlich! Aber es gibt Alternativen! Aber leider nicht viel!

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.