Sackmühle

Kaufe nie die Mühle im Sack

Kontaktlos bezahlen

2015-07-05 von Torsten in Kategorie Der Wind spinnt

ALDI Nord hat kürzlich damit geworben, dass man nun in den Filialen »kontaktlos bezahlen« kann. Toll! Man muss sich also nicht mehr die Hände an dem Bezahlapparillo schmutzig machen, sondern nur noch am eigenen Smartphone oder der eigenen Debitkarte.

Kontaktlos bezahlen

Und am besten tritt man auch gar nicht mehr mit der Kassiererin in Kontakt. »Guten Tag« und »Danke schön« sagen? Ach, wozu. Da quatscht man lieber in sein mobiles Telefon – dafür aber umso gesprächiger und lauter. Höflichkeit gegenüber der Kassenkraft? Fehlanzeige.

5 Antworten zu »Kontaktlos bezahlen«

  1. Tommy F. sagt:

    Da sind Dir aber zwei Sachen durcheinander geraten! Das Eine ist ist die kontaktlose Bezahlfunktion per NFC, die entweder per App oder direkt mit der EC Karte funktioniert und das Bezahlen tatsächlich schneller und einfacher macht! Da hat man dann mehr Zeit für den Kassiererinnen Plausch! Das Andere ist die heute immer weiter umsichgreifende Unhöflichkeit, beim Kassiervorgang „wichtige“ Telefongespräche zu führen, was gegenüber dem Kassenpersonal extrem unhöflich ist und nur dem eigenen Ego dient! Das ist einfach nur widerwärtig und verabscheue ich total!

  2. Torsten Sackmüller sagt:

    Falsch. Die ständig zunehmende Technisierung führt ja gerade nicht zu einem besseren Kommunikationsverhalten von Angesicht zu Angesicht. Und wir gewinnen auch keine Zeit durch immer schnelleren Technik-Schnickschnack, im Gegenteil. Keine Ära war, so glaube ich, dermaßen vom Stress und Zeitmangel geprägt wie gerade die unsrige.

    Fazit: Es geht gar nicht um eine Vereinfachung des Lebens. Es geht um die Gewinnmaximierung der Konzerne, die den Scheiß verkaufen.

    Ja gut, ich bin auch froh, einen Computer zu haben, und möchte auch nicht in einer Waldhütte leben. Dennoch gilt das oben Gesagte.

  3. Tommy F. sagt:

    Also ich flirte lieber mit der hübschen Kassiererin oder halte einen Snack mit ihr als das ich nach Kleingeld suche! Aber ich falle aus dem von Dir beschriebenen Verhalten raus und das sehr gerne!

  4. Torsten Sackmüller sagt:

    Du kannst ja mit ihr auch mal einen Snack essen … Auch dabei kann man einen Schnack halten …

  5. Ronald sagt:

    … mit vollem Mund? :-O

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.