Sackmühle

Wir sind so durch den Wind

Zigarettenwerbung

2014-02-26 von Torsten in Kategorie Der Wind spinnt

Es ist schon komisch: Tausenden von Kneipiers wird das geschäftliche Leben schwer gemacht, indem in Kneipen nicht mehr geraucht werden darf. Zuerst war es in NRW ja noch erlaubt, vorausgesetzt, die Gastwirte stellten Sonderräume zur Verfügung. Nachdem also viel Geld für Umbauten investiert worden war, wurde das Gesetz geändert und es darf nun gar nicht mehr geraucht werden.

Ich persönlich finde es als Nichtraucher angenehm, von Zigaretten- und Zigarrenrauch verschont zu bleiben, aber wie kann ein Gesetzgeber denn die Schankwirte zu teuren Umbauten quasi nötigen, um anschließend zu sagen: Ätsch, war alles für’n Arsch!

Aber der größte Zynismus kommt noch: Als ich aus dem Fenster schaute und einen Blick auf die riesige Plakatwand draußen an der Straße warf, prangte dort eine herrlich attraktive Zigarettenwerbung! Ja, geht es denn noch? Wer soll denn nun eigentlich geschützt werden? Der Kneipenwirt offensichtlich nicht. Der Nichtraucher anscheinend ebenso wenig. Die Tabakindustrie hingegen wohl schon. Es hängen aber auch – ach! – allzu viele Arbeitsplätze und Steuereinnahmen daran.

Thank you for smoking!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.