Sackmühle

Sack mir, wo die Mühlen sind

Für Sie persönlich

2014-02-25 von Torsten in Kategorie Der Wind spinnt

Alles ist ja furchtbar wichtig heutzutage – zumindest die Werbe- und Infopost. Klar, man wird so überschwemmt von allem möglichen Krempelkram, dass man sehr schnell geneigt ist, Post ungeöffnet und unbesehen in den Papierkorb zu kloppen.

Damit eben gerade das nicht passiert, muss der Werbetreibende seine Nachricht schon als besonders wichtig, vorteilhaft oder persönlich deklarieren – persönlich auch dann, wenn es eine Massensendung ist. Wichtige Information, so steht dann oft im Anschriftenfeld. Oder Für Sie persönlich, auch wenn Name und Anschrift völlig fehlen. Aha. Das muss ja dann wirklich äußerst persönlich sein.

Doch damit nicht genug. Jetzt werden angebliche Wichtigkeit und angebliche Ausschließlichkeit sogar schon miteinander verknüpft: Wichtige Information für Sie persönlich, so stand kürzlich auf einem Infokärtchen zur Abholung des Telefonbuches. Meine Eltern hatten das erhalten. Es fehlten nur die sonst allgemein so gern verwendeten drei Ausrufungszeichen und die roten Unterstreichungen.

Ja, das ist wirklich toll: ein sehr, sehr wichtiges aktuelles Telefonbuch – für Millionen von Bürgern ganz, ganz persönlich! Leider kam kein Butler an die Tür und überreichte es im schwarzen Frack auf dem Silbertablett. Komisch eigentlich.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.