Sackmühle

Wir sind so durch den Wind

Was begeistert Sie?

2014-09-13 von Torsten in Kategorie Unterwegs mit Vollkornkeks

In diesen kostenlosen Zeitungen, die wöchentlich erscheinen und an die Haushalte verteilt werden, sind ja stets Werbebeilagen enthalten. Meistens brauche ich nichts von den gerade angebotenen Artikeln, aber die Supermärkte haben gelegentlich Angebote, die interessant für mich sind.

Diesmal war aber auch ein kleiner Prospekt eines BMW-Autohauses dabei, betitelt: »WAS BEGEISTERT SIE?« Ja, genau, in Großbuchstaben, was mir meist schon unsympatisch ist, aber ich in Form dieser knappen Frage noch durchgehen ließ.

Allerdings fällt meine Antwort auf die gestellte Frage nicht so wohlwollend aus: »Vielleicht autofreie Innenstädte. Vielleicht die Einsparung von Erdöl, das zusehends immer knapper wird, auch wenn die Autolobby das nicht wahrhaben will. Vielleicht ein Umdenken weg vom unbekümmerten und hin zu einem verant­wortungs­vollen Konsum. Vielleicht die Überlegungen und Ansätze, die es bereits gibt: umzustrukturierende Städte mit kurzen Transportwegen, Stärkung des regionalen Handels, Dezentralisierung der Energieversorgung. Vielleicht öffentlicher Nahverkehr und Fahr­gemein­schaften.«

Das sind so die Dinge, die mich in letzter Zeit mehr und mehr begeistern.

Aber ganz bestimmt begeistert mich kein BMW.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.