Wenn man bei der Hotline des Telekommunikations-Unternehmens Versatel anruft, ist selten auf Anhieb ein Mitarbeiter frei, sodass man in der Warteschleife landet. Dort sagt in gewissen Zeitabständen eine Computerstimme, die weiblich, nett und nach einer attraktiven Dame klingt: »Sie werden sofort mit einem freien Mitarbeiter verbunden!«
Und das ist gelogen. Denn »sofort« bedeutet so viel wie: jetzt, gleich, unmittelbar, in diesem Moment oder zumindest im allernächsten Augenblick. Dieser nächste Augenblick, an dem ein Support-Mitarbeiter das Gespräch eröffnet, kommt aber nicht. Jedenfalls nicht sofort und auch nicht innerhalb von zwei oder drei Minuten.
Ähnliche Sprachverhunzungen und verbale Mogeleien, ja selbst regelrechte Verbraucher-Verarschungen kann man quasi überall entdecken. Und natürlich ist alles, aber auch wirklich alles, nur zum Vorteil des geschätzten Kunden. Schon klar.
2014-11-14 um 13:22
Da habe ich ja bei meinen Hotlineanrufen Glück! „Der nächste freie Mitarbeiter wird sich so schnell wie möglich um sie kümmern!“ Ist nicht verlogen, dauert aber auch schon mal zwanzig Minuten!
2015-08-25 um 13:25
Ja, gelogen ist es wohl nicht. Die könnten dann aber auch sagen: »Wir können nur langsam!«