Sackmühle

Sack mir, wo die Mühlen sind

Schreibblockade

2014-06-02 von Torsten in Kategorie In Mühlen wohl fühlen

Ihr habt ja Recht – ich könnte echt mal wieder etwas Längeres, Anspruchsvolleres und Unterhaltsameres schreiben. Aber … hm … nein, ich kann nicht von einer Schreibblockade reden. Die befällt doch nur Schriftsteller, und ich bin keiner. Kann also nicht sein. Was ist es dann? Ideenlosigkeit, ja gut. Faulheit? Eine dreiste Unterstellung, aber vielleicht gar nicht so daneben. Ach, ich weiß es doch auch nicht. Ich durchlebe halt eine Phase, wo schriftliches Zeug nicht so aus mir heraus sprudelt.

Na komm, lass mal überlegen. Träume, ja, da passiert immer mal wieder was. Neulich habe ich geträumt, ich ginge über eine Art Brücke oder Empore oder so was, und unten war Wasser, in dem Krokodile schwammen. Wie in einem Zoo, also ungefährlich, und deswegen hatte ich auch keine Angst. Ich fand die Tiere interessant, musste aber weitergehen, und bald verschwamm und verflüchtigte sich die Szene.

Soll ich jetzt nach Bedeutungen suchen? Na schön. Das Krokodil symbolisiert die uralten Gehirnareale, die Instinkte, und ich sollte vielleicht mehr auf meine Instinkte vertrauen als auf den Intellekt. Nein, fühlt sich nicht stimmig an, diese Deutung. Aber da ist ja noch das Wasser, Symbol fürs Gefühlsleben. Und der Steg? Fester Boden unter den Füßen, Ratio. Der Verstand, der auf Gefühlsleben und Instinkte herabschaut, wenn auch nicht verächtlich, sondern interessiert. Und das schnelle Weitergehen? Die Hetze des Alltags vielleicht. Keine Zeit, mich um etwas anderes als um Kopfangelegenheiten zu kümmern.

So, es ist spät, bald werde ich ins Bett gehen, und gegen Morgen werden bestimmt wieder interessante Träume kommen. Eine Traumblockade habe ich zum Glück noch nicht. Das würde mir auch ernsthaft Sorgen bereiten. Geträumt habe ich immer schon intensiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.