Sackmühle

Kaufe nie die Mühle im Sack

Kühlschrank für Cyber-Attacke benutzt

2014-02-19 von Torsten in Kategorie Prügel vom Windmühlenflügel

In einer Zeit, in der so ziemlich jedes nur erdenkliche elektronische Gerät sich mit dem Internet verbindet, ist es durchaus denkbar, dass nicht mehr nur PCs und Webserver missbraucht werden, um zum Beispiel Spam zu versenden. Hackern soll es erstmalig gelungen sein, Spam über einen Kühlschrank zu versenden.

Mit dem Internet verbundene Haushaltsgeräte wurden durch ein großes Botnetz infiziert, und zwar über einen zweiwöchigen Zeitraum von Ende Dezember 2013 bis Anfang Januar 2014. Router für Heimnetzwerke, Multimedia-Geräte und eben auch Haushaltsgeräte verfügen erstens nicht über solche Sicherheitsmaßnahmen wie PCs und Tablets, und zweitens werden Attacken hier weniger oder gar nicht bemerkt.

Fox News: Cyber Attack

Tja, was soll ich sagen? Stellt mal schnell eure Tiefkühlschränke ab!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.