Mehl ins Getriebe

LED-Elektroschrott

2013-09-26 von Torsten in Kategorie Prügel vom Windmühlenflügel

Ich mag ja LED-Leuchtmittel. Sie sind Energie sparend und haben kein giftiges Quecksilber in sich wie diese Stromsparlampen, also diese komischen Röhrchendinger. Die Sache ist nur die: LED ist im Regelfall irgendwie nicht besonders hell. Und wenn doch, dann schweineteuer.

Umso erfreuter war ich vor einiger Zeit, einen Online-Shop gefunden zu haben, der LED-Lampen in sehr hoher Leuchtkraft für einen Spottpreis anbot. Lieferung? Kostenlos! Dieser Händler sitzt allerdings in Hongkong, jener Metropole und Sonderverwaltungszone an der Südküste der Volksrepublik China.

Ich hatte kein so richtig gutes Gewissen, in China zu bestellen, aber ich tat’s. Nach Wochen des Wartens traf das Paket bei mir ein mit den drei LEDs, von denen jede eine Leuchtkraft wie eine herkömmliche 100-Watt-Glühbirne hat. Drei Stück davon, und mein Arbeitszimmer ist knallhell, so wie ich es liebe. Und das Licht ist schön weiß, nicht so eklig gelblich oder grünlich oder sonst was.

Tja, die Freude währte nicht lange. Diese Teile werden irrsinnig heiß, was sie vermutlich schnell altern lässt. Jedenfalls ist die Elektronik in zweien von den drei Lampen schon defekt und erzeugen ein unerträgliches Geflackere. Sicherlich gut für eine Techno-, TripHop- und Trance-Disco. Aber nicht gut für ein Arbeitszimmer, in dem man konzentriert zu ackern gedenkt.

Irgendwie nervt’s. Erst geht mir der DVD-Brenner kaputt. Egal, braucht eh kein Mensch mehr. Dann gibt der DVD-Player den Geist auf. Dann ein weiterer. Und letztens stürzte dann noch einer meiner PCs ständig ab. Gut, ich konnte ihn reparieren, indem ich einen aufgeblähten Elko entfernte und einen neuen auflötete. Aber es nervt. Das alles nervt doch.

So, dann werde ich also versuchen, schnell an Geld zu kommen, um neue LED-Strahler »für teuer Geld« hier vor Ort im Laden zu kaufen – von einem Markenhersteller. Wenn’s geht, aus Deutschland. Hoffentlich stellen die dann auch wirklich hier in Deutschland her und beziehen ihren Kram nicht auch aus Hongkong.

Eine Antwort zu »LED-Elektroschrott«

  1. Tommy F. sagt:

    Ich habe zwei LED Birnen mit 800 Lumen entsprechend 60Watt Birnen in Gebrauch! Noch halten sie! Kosten 12,90€ pro Stück und Markenware von Philipps!

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.