Wie programmiert man ein Programmier-Programm?

2017-07-16 von Torsten

Wie programmiert man ein Programmier-Programm?

»Wie programmiert man ein Programmier-Programm?«

– Von einer Frage-Antwort-Website

Bei Recherchen im WWW und den entsprechenden Sucheingaben in die Suchmaschine meines Vertrauens (DuckDuckGo) finde ich ja nicht immer spontan eine brauchbare Antwort, sondern stoße gelegentlich auch auf Fragen in seltsamen Frage-Antwort-Foren wie Guter Rat, Wer weiß was, Frag dich blöd oder wie auch immer die alle heißen. In diesem Fall wollte der Fragesteller wissen, wie Programmiersprachen entwickelt wurden, als es noch gar keine gab – quasi eine Frage nach Henne oder Ei, aber nicht ganz unberechtigt. Die vernünftigeren Antwortgeber erklärten, wie sich höhere Programmiersprachen aus den ursprünglichen, hardwarenahen entwickelt haben. Alles fing ja mal mit der mühsamen Eingabe von Nullen und Einsen an, dann entstanden Assembler-Sprachen und danach erst die höheren Programmiersprachen.

Die Frage des Fragestellers war natürlich etwas ungeschickt formuliert, wirkte albern und zog so auch etliche spöttische Kommentare im Antwortbereich auf sich. Und, zugegeben, auch ich musste lachen. Oder zumindest schmunzeln. Vielleicht habe ich innerlich auch ein »Hä?« ausgerufen.

Hinterlasse eine Antwort

* = erforderliche Angaben