»Liebe Kundin, lieber Kunde,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sie haben uns eine Nachricht außerhalb unserer Geschäftszeiten,
Mo.–Sa. 9.00–20.00, gesendet.
Daher können wir eine unverzügliche Bearbeitung nicht gewährleisten.Ihr Anliegen wird gewiss am Vormittag des nachfolgenden Werktages bearbeitet.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr Hamburg Kundencenter«
– Aus einer E-Mail des Media-Marktes
Klick aufs Bild zum Vergrößern
Ui, das sind ganz schön viele Leerzeilen für so einen kurzen Text. – Was aber entscheidender ist: Natürlich erwarte ich doch nicht, dass mir umgehend geantwortet wird, wenn ich irgendwann spät abends eine E-Mail abschicke. Traurig, dass die Erwartungshaltung der Kundschaft offensichtlich so übertrieben hoch ist, dass das Unternehmen sich genötigt sieht, diesen Hinweis als automatische Antwort zu versenden.