Sackmühle

Wir sind so durch den Wind

Deutsch für Anfänger: E-Bookß´s

2014-05-29 von Torsten in Kategorie Der Wind spinnt

»Ganz Neu: E-Bookß´s lesen und bearbeiten «
– Gesehen in einer Ebay-Auktion

Wunderschön! Was doch nicht alles passieren kann, wenn man versucht, die Plural-Endung eines englischen Wortes, nämlich den Buchstaben s, durch einen Apostrophen abzutrennen! Erstens hat ein Apostroph hier gar nichts zu suchen, zweitens ist ein Apostroph kein Akzent-Zeichen und drittens sollte man wenigstens doch merken, dass sich hier ein ß eingeschlichen hat. Man muss gar nicht so pingelig sein mit der Rechtschreibung, wie ich es bin – aber das hier tut echt weh!
E-Bookß´s

4 Antworten zu »Deutsch für Anfänger: E-Bookß´s«

  1. Ronald sagt:

    Über solche Nachlässigkeiten könnte ich mich auch aufregen, aber auf dem Bild gibt es sogar noch einen weiteren Fehler! Gefunden?

    Zu solchen oft echt peinlichen Fehlern gibt es bei mir auch massig Bespiele, z. B. unter Steak’s und etwas mehr ….

  2. Torsten sagt:

    Ja, der ganze Angebotstext wimmelte nur so vor Fehlern. In dem kleinen Ausschnitt oben fällt noch die Großschreibung des Verbs surfen auf und der grammatikalische Fehler auf höchsten Limit statt höchstem. Wobei selbst das Wort Limit hier falsch gewählt ist, denn gemeint ist sicherlich Niveau .

  3. Ronald sagt:

    Nicht gefunden! Drei weitere Fahler hatte ich vorher aber selbst übersehen. Kleiner Tipp: Zwei davon befinden sich unter der Zeile beginnend mit II., einer davon unter IV. Ansonsten: Könnte sich auch um einen Text handeln, der maschinell erstellt wurde. Wenn das im kompletten Text so weitergeht: grauslich!

    Danke für Deinen Kommentar übrigens beim obigen Verweis; zu den Anführungszeichen habe ich geantwortet.

  4. Torsten sagt:

    Ah, jetzt ja:

    Emails
    bearbeitung
    HD funktionierbaren
    Neu

    Wat is’ denn funktionierbaren überhaupt für’n Wort, ey?

    funktionierenden
    funktionstüchtigen
    funktionalen

    funky!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.