Kaufe nie die Mühle im Sack

Wer die Wahl hat

2013-09-22 von Torsten in Kategorie Dinkel im Winkel

Wer die Wahl hat, hat die Qual, lehrt uns ein deutsches Sprichwort. Da mag was Wahres dran sein. Dennoch sollte heute jeder wahlberechtigte Bürger wählen gehen. Die geheime, freiwillige Wahl ist ein demo­kra­ti­sches Recht. In totalitären Staaten haben die Bürger ein solches freiheitliches Recht nicht, das sollten wir immer bedenken.

Natürlich ist es nicht ganz leicht zu entscheiden, welche Partei denn überhaupt noch wählbar ist. Doch nicht zu wählen oder die Stimme ungültig zu machen, stärkt die etablierten, konservativen Parteien. Wer politisch eher links ausgerichtet ist und mit CDU und FDP oder auch SPD nicht einverstanden ist, muss wählen gehen!

Tiefer gehende Informationen:
bpb, Das personalisierte Verhältniswahlrecht
heute.de, Nichtwähler fürs Wählen begeistern

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.