Mehl ins Getriebe

Hühner zu filmen ist Tierquälerei?

2022-02-09 von Torsten in Kategorie Mehlwurm auf’m Turm

Tier im Fokus (TIF) ist eine Tierrechtsorganisation in der Schweiz. Deren Präsident Tobias Sennhauser stand Anfang Februar 2022 vor Gericht, weil er Missstände in Schweizer Hühnermastanlagen dokumentiert hatte. Die Staatsanwaltschaft ermittelte nämlich nicht etwa gegen die tierquälerisch agierenden Betreiber der Anlagen, sondern statt dessen gegen Sennhauser und verurteilte ihn per Strafbefehl unter anderem wegen Tierquälerei. Die Hühner sollen dadurch, dass sie gefilmt wurden, verängstigt und somit in ihrer Würde verletzt worden sein.

Interessante Ansicht. Das Halten auf engstem Raum, wodurch immer wieder einige der Tiere zu Schaden kommen oder gar sterben, ist also demnach keine Verletzung ihrer Würde, oder wie soll man das jetzt verstehen? Das Filmen der Missstände ist schlimmer als es die Missstände selbst sind? Was ist denn das für eine verdrehte Sicht der Dinge!

Glücklicherweise konnte die Richterin in Herrn Sennhauser keinen Tierquäler erkennen, ganz im Gegenteil, und sprach ihn in diesem Punkt frei.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.