Wir sind so durch den Wind

Pestizide im Wein: Interessengruppe verklagt Umweltschützerin

2021-01-14 von Torsten in Kategorie Mehlwurm auf’m Turm

Die französische Umweltschützerin Valérie Murat hatte in teuren Weinen, die mit einem privaten Label für »besonderen ökologischen Mehrwert« werben, bis zu 15 verschiedene Pestizide gefunden. Über diese Funde berichteten die Medien.

Kurz vor Weihnachten wurde die Umweltschützerin verklagt und steht nun vor Gericht, denn der Branchenverband der Bordeaux-Weingüter (CIVB) befürchtet einen Imageschaden. Falls das Gericht diesem Branchenverband recht geben sollte, würden bald weitere Lobbyisten gegen alle möglichen unbequemen Veröffentlichungen klagen. Das wäre ein Beschnitt der journalistischen Freiheit und somit ein Angriff auf die Demokratie.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.