Heute, am 19. Januar 2021, habe ich mich entschlossen, hier in der Sackmühle eine andere Schrift zu verwenden. Sie heißt Cadman, ist kostenfrei verwendbar und man kann sie sich auf Fontsquirrel anschauen. Der große Vorteil liegt in der guten Lesbarkeit. Auch und gerade für Menschen mit Dyslexie sollte die Schrift gut lesbar sein. Sich ähnelnde Buchstaben sind in Cadman so gestaltet, dass sie sich leichter unterscheiden lassen.
Man sieht in dem Schriftbeispiel, dass sich zum Beispiel das große I und das kleine l gut unterscheiden lassen – in manchen Schriftarten sehen sie genau gleich aus, sie sind dort einfach ein senkrechter Strich. In Cadman aber hat das große I waagerechte Balken, und das kleine l hat ein nach rechts auslaufendes Füßchen.
Auch b und d sind nicht einfach nur spiegelverkehrt, sondern das d hat unten eine Serife, also ein Füßchen, das b aber nicht. Zur Veranschaulichung und zur besseren Erkennbarkeit zeige ich diese beiden Buchstaben mal in sehr groß:
b d
Ich hoffe, diese neue Schrift hier in der Sackmühle kommt den Leserinnen und Lesern zugute; gern könnt ihr in den Kommentarbereich hinein schreiben, wie ihr sie findet. Besonders die Meinung von Menschen mit einer Leseschwäche würde mich interessieren.
2021-02-21 um 17:23
Wie wäre es denn mal mit einem völlig neuen Design? Etwas kleinkarierter vielleicht? Oder etwas mit Mühlen als Hintergrund, vielleicht so in Art dieser blauen Delfter Kacheln?
2021-02-22 um 10:23
Muss ich mal drüber nachdenken.