Wir sind so durch den Wind

Osterholz

2020-03-24 von Torsten in Kategorie Dinkel im Winkel

Da ist mir doch kürzlich das Wort »Osterholz« im Traum erschienen, kurz vor dem Aufwachen. Seltsam. Osterholz ist unter anderem ein Stadtteil von Bremen, ein niedersächsischer Landkreis und ein Waldgebiet in Wuppertal-Vohwinkel. In Bremen war ich noch nie, aber Wuppertal ist eine der Nachbarstädte meines Wohnortes, und vermutlich kenne ich den Namen daher. Ich habe in Wuppertal vor langer Zeit Zivildienst geleistet und habe verschiedene Freunde und Bekannte dort. Und es kann gut sein, dass ich, als ich noch ein Auto hatte, ein paarmal die Osterholzer Straße entlang gefahren bin. Vielleicht bin ich sogar mal in diesem Waldgebiet spazieren gegangen, ich weiß es nicht mehr.

Komisch, wie manche Dinge aus der Vergangenheit irgendwann unvermutet im Traum auftauchen. Aber bei dem oben geschilderten Fall kann es sich auch um einen Zufall handeln und mag vielleicht gar nichts mit diffusen Erinnerungen von mir zu tun haben, denn ich habe auch schon Wörter im Traum gehört, die sich dann nach dem Aufwachen als – vermutlich – sinnlos herausgestellt haben. Wer weiß, was da so alles in unserem Inneren herumschwirrt und nachts oder frühmorgens ansatzweise zum Vorschein kommt.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.